20 Jahre Elternzeitung Luftballon

11. Mai 2018 / Comments (0)

Allgemein News

Der VFUKS  gratuliert dem Team der Elternzeitung Luftballon (Foto) herzlich zum beeindruckenden Jubiläum und wünscht viel Erfolg für die nächsten 20 Jahre! Die Zeitung ist eine wichtige Informations- und Inspirationsquelle für Eltern in und um Stuttgart.

Rückblick: 28. Mai 1998 – die 16 Seiten starke Erstausgabe der Elternzeitung Luftballon erscheint in einer Auflage von 16.000 Exemplaren. Fast genau auf den Tag 20 Jahre später, am Freitag, den 25. Mai 2018, wird die Jubiläumsausgabe „Juni 2018“ verteilt. “Neben einer großen Verlosung mit tollen Preisen für die Leserschaft machen wir uns Gedanken über die Symbolik der Zahl 20 und fragen 20jährige nach ihren Wünschen für die Zukunft”, kündigt die Luftballon-Redaktion an.

Luftballon steigt höher

In den vergangenen Jahrzehnten stieg der „Luftballon“ buchstäblich immer höher: Die Auflage wuchs und liegt aktuell bei 55.000 Exemplaren. In immer mehr Städten und Gemeinden liegt der Luftballon aus, der Seitenumfang nahm zu und damit auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verlag. “Das Aussehen der Zeitung haben wir mehrfach überarbeitet. Und neben der gedruckten Ausgabe findet man uns im Zeitalter der Digitalisierung natürlich auch online unter www.elternzeitung-luftballon.de oder unter Luftballon Stuttgart bei facebook, twitter und Instagram”, berichtet die Redaktion. “Persönlich vor Ort sind wir auf der Feriencamp- und Reisemesse im Februar und der JOBE Messe für Kinderbetreuung im Oktober im Treffpunkt Rotebühlplatz.” 

Zeitung von Eltern für Eltern

Jubiläumsausgabe 20 Jahre LuftballonDie Grundidee der Herausgeberfamilien Rees und Münz blieb unverändert: nämlich eine „Zeitung von Eltern für Eltern“ zu schaffen, die darüber hinaus noch kostenlos für diese Zielgruppe verfügbar sein sollte. „Mit der Geburt unserer beiden Kinder 1995 und 1996 wurde uns bewusst, dass eine eigene Informationsquelle für Familien in der Landeshauptstadt fehlte“, berichtet Geschäftsführer Michael Rees im Rückblick. „Hier wollten wir Abhilfe schaffen, da wir das Konzept einer regionalen Elternzeitung bereits aus Karlsruhe kannten und diese Idee toll fanden“, ergänzt Mitgeschäftsführer Thomas Münz.

Informationsfülle auf bis zu 76 Seiten

Der Luftballon erscheint seit diesem Jahr zwölf Mal im Jahr mit einem Seitenumfang zwischen 60 und 76 Seiten. Neben einem umfangreichen Terminkalender und festen redaktionellen Rubriken (Aktuell, Kultur, Buchtipps…), gibt es jeden Monat zwei Schwerpunktthemen. Sie beschäftigen sich mit Fragestellungen aus den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Schule, Betreuung und Freizeit oder thematisieren jahreszeitlichen Highlights. Daneben finden Leserinnen und Leser im Luftballon auch die Servicerubriken “Kurse”, “Beratung”, “Treffpunkte” und den Kleinanzeigenbereich „Suche und Finde“. Die Zeitung liegt in zahlreichen Kinderbetreuungseinrichtungen, Familienbildungsstätten, Geburtskliniken, bei Ärztinnen und Ärzten, in Behörden und vielen Geschäften aus und ist kostenlos.

Link:

Fotos: Elternzeitung Luftballon