Rainer Werkmann neuer VFUKS-Vorstand

17. Dezember 2011 / Comments (0)

Pressemitteilungen

Seit seiner Gründung im Jahr 2011 setzt sich der VFUKS für die Interessen von freien Trägern Stuttgarter Kindertagesstätten ein. Neben Bettina Stähler, die für PME Familienservice das Management der Kindertagesstätten Württemberg leitet und der Geschäftsführerin des Träger-Netzwerks Konzept-e Waltraud Weegmann ist jetzt auch Rainer Werkmann von der Unternehmergesellschaft Werkids im Vorstand vertreten.

Stuttgart, 17. Dezember 2014 – Rainer Werkmann kommt aus der Betriebswirtschaft, studiert aber mittlerweile frühkindliche Bildung und ist Dozent für Kita-Management an den pädagogischen Hochschulen in Heidelberg und Freiburg. Um seine Kita in Stuttgart-Münster öffnen zu können, hatte Werkmann damals eigens den Träger, die Unternehmergesellschaft Werkids, gegründet. „So sind wir eigenständig und unabhängig“, hatte er bei der Vorstellung seiner Pläne gesagt. Waltraud Weegmann und Bettina Stähler äußerten sich hocherfreut über die neue Unterstützung im Vorstand. „Sein Tatendrang und seine lösungsorientierte Denkweise schätzen wir sehr“ so Weegmann. „Solche Menschen brauchen wir, um unsere Interessen zielgerichtet vertreten und umsetzen zu können.“ Derzeit setzt sich der VFUKS für die Gleichstellung aller Kita-Träger in Stuttgart ein.

Hintergrundinformation zu VFUKS

Der Verband freier unabhängiger Kindertagesstätten (VFUKS) vertritt die Interessen von Stuttgarter Kindertagesstätten, die vor Ort insgesamt rund 2.300 Betreuungsplätze anbieten. Alle Mitglieder des Verbandes zählen zu den „Sonstigen Freien Trägern“, das bedeutet, dass diese weder der Stadt noch den Kirchen direkt angehören. Insgesamt betreuen die Sonstigen Träger 25 Prozent aller Kinder in Stuttgart. Der Verband strebt einen Sitz im Jugendhilfeausschuss an, um seine Interessen besser wahrnehmen zu können.

Pressemitteilung als PDF >hier

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Verband freier unabhängiger Kindertagesstätten Stuttgart (VFUKS),
Wankelstr. 1, 70563 Stuttgart, email: vorstand@vfuks.de