Die beste Lernkultur der Welt!

Michael Kobbeloer beim TEDx-Talk im Dezember 2016

6. Juni 2017 / Comments (0)

Allgemein News

Unternehmen können von Kitas lernen, davon ist der Redner, Berater und Autor Michael Kobbeloer überzeugt. Warum? Das erklärt er in einem 15-minütigen Vortrag, der auf Youtube zur Verfügung steht.

Michael Kobbeloer setzte sich mit Lernkulturen in Unternehmen und Bildungsinstitutionen auseinander und entwickelte ein Konzept der emotionalen Didaktik. Er behauptet, dass das dafür hoch gelobte Unternehmen Google nur die zweitbeste Lernatmosphäre der Welt biete. Dagegen gäbe es „Filialen“ der Organisation mit der besten Lernumgebung bereits in jeder Stadt – eine Blaupause für die Weiterentwicklung von Unternehmen, die bislang unentdeckt blieb, meint er.

TED(x)-Talks: eine Fundgrube

Ebenfalls spannend: Michael Kobbeloer hielt seinen Vortrag im Dezember 2016 (auf Deutsch) im Rahmen einer TEDx-Veranstaltung der Leuphania Universität Lüneburg.

TED steht für Technology, Entertainment, Design und bezeichnet eine jährliche Innovationskonferenz im kalifornischen Monterey. Auf einer TED-Talks-Website sowie über Youtube verbreiten die Veranstalter die Videos der besten Vorträge. Inzwischen gibt es weltweit ähnliche Events anderer Ausrichter, die das Format übernehmen, und die sich TEDx nennen.

Die vielen TED- und TEDx-Vortrags-Videos sind eine Fundgrube für alle, die sich über neue Ideen und Impulse freuen. Viele der Vorträge sind allerdings auf Englisch. Zum Verständnis kann eventuell das Einblenden der Untertitel beitragen. Teilweise sind auch Untertitel auf Deutsch verfügbar.

Links: