Erzieher*innen jetzt impfen!

Fläschchen mit Impfdosis

2. Februar 2021 / Comments (0)

Allgemein News

Der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Kitaverbands fordert Politiker*innen auf, die Impfstrategie anzupassen und Erzieher*innen prioritär zu impfen. 

Pädagogische Fachkräfte könnten sich im Kita-Alltag kaum vor einer möglichen Infektion schützen, da sie weder Abstand halten noch Maske tragen könnten. Denn die Kinder benötigten Nähe, und für eine gute Kommunikation sei eine sichtbare Mimik für sie unerlässlich. Kitas geschlossen zu halten bzw. nur eine Notbetreuung anzubieten, könne keine Lösung sein. Kinder seien auf die sozialen Beziehungen und die räumlichen Möglichkeiten in der Kita angewiesen. 

Der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Kitaverbands, zu dem der VFUKS gehört, fordert daher, den AstraZeneca-Impfstoff, der derzeit nur Menschen unter 65 Jahren verabreicht wird, zur Impfung des Kita-Personals einzusetzen.

Das Positionspapier im Wortlaut ist auf der Website des Deutschen Kitaverbands nachzulesen.

Link: