OB-Wahl Stuttgart: Kandidierende im Gespräch mit dem VFUKS

Bettina Stähler, Waltraud Weegmann (beide VFUKS) im Gespräch mit Hannes Rockenbauch

20. Oktober 2020 / Comments (0)

Allgemein News

Wer wird den Stuhl des bisherigen Oberbürgermeisters Fritz Kuhn übernehmen? Am 8. November wird gewählt, 14 Personen bewerben sich um das Amt. Wie stehen sie zu Kita-Themen? Das wollte der VFUKS erfahren und ist mit einigen der Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch gekommen.

Im September und Oktober folgten drei Kandidaten und eine Kandidatin der Einladung des VFUKS zum Dialog. Ziel war es zum einen, den jeweiligen Gast für die Herausforderungen zu sensibilisieren, denen freie Träger gegenüberstehen. Zum anderen ging es um den Austausch zu Fragen der frühkindlichen Bildung.

Veronika Kienzle (rechts) und Waltraut WeegmannAls erstes traf sich die Vorsitzende des VFUKS, Waltraud Weegmann, mit Veronika Kienzle (re.). Die Trägervielfalt in Stuttgart ist ein Kapital und liegt mir sehr am Herzen. Freie Träger und ihre Expertise möchte ich frühzeitig in neue Projekte einbinden,“ betonte Kienzle im Gespräch.

 

Bettina Stähler, Waltraud Weegmann und Romano Sposito (re.) im Gespräch mit Hannes Rockenbauch

Anfang Oktober äußerte sich Hannes Rockenbauch (2.v.re.) bei einer Begegnung mit Waltraut Weegmann (2.v.li.), Bettina Stähler (li.) und Romano Sposito (re.) (alle VFUKS). “Meine Vision ist die kostenlose Kita, da es sich um einen wichtigen Bildungsbereich handelt.” Dabei dürfe es keinen Unterschied zwischen freien und öffentlichen Trägern geben. Für freie Träger müsse ein solcher Schritt durchfinanziert sein. Es sei zwar eine große finanzielle Anstrengung für den Haushalt, familien- und bildungspolitisch aber richtig, so Rockenbauch.

 

Von links: Waltraut Weegmann, Bettina Stähler, Marian Schreier

Auch Marian Schreier (re.) will die freien Träger bei einer besseren Finanzierung unterstützen und die Trägervielfalt erhalten. „Wenn man sich ‚familienfreundliche Stadt‘ nennt, muss das Thema Kita einen höheren Stellenwert bekommen“, bekräftigte Schreier beim Austausch mit Weegmann (li.) und Stähler (Mitte).

 

Von links: Frank Nopper, Anna Frömel, Romano Sposito

Mitte Oktober traf sich Frank Nopper (li.) mit Romano Sposito (Konzept-e Netzwerk) und Anna Frömel (Klett Schulen und Bildung gGmbH), die den VFUKS vertraten. “Das Bewusstsein für die Herausforderungen freier Kita-Träger war bei mir schon vorhanden und wurde durch den Termin nochmals geschärft”, bedankte sich Nopper.

 

Links